Produkttest – Digitale Fotografie – Der Meisterkurs 3. Auflage von Michael Hennemann

Das Buch Digitale Fotografie, der Meisterkurs ist ein kompetenter Ratgeber für alle, die wie ich Ihr Wissen in Sachen Fotografie erweitern möchten. Mit meiner Systemkamera Sony a5000 wollte ich mich verbessern und auch Details wie den Bildaufbau, die Hintergrundunschärfe, Markroaufnahmen oder Aufnahmen bei Dunkelheit möglichst optimal hinbekommen. Dieses Buch hilft mir ungemein, meine Fertigkeiten zu verbessern, bei der Aufnahme und bei der anschließenden Nachbearbeitung. Dabei ist alles gut verständlich beschrieben mit kaum komplizierten Fachausdrücken. Sehr gut gefallen mir die zahlreichen qualitativ hochwertigen Bilder und anschaulichen Grafiken. Insgesamt ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet einschließlich einer optimalen Gliederung und einem guten Inhaltsverzeichnis mit Bildern. Man findet sich gut darin zurecht, auch dann, wenn man eine bestimmte Information zu einem bestimmten Thema sucht. Das erste Kapitel enthält allgemeine Infos über die Gestaltung von Fotos, dann werden in mehreren Kapiteln optimale Aufnahmetechniken für bestimmte Situationen, wie Landschaftsaufnahmen, Reise oder Dunkelheit erklärt. Themen der folgenden Kapitel sind Blitzlichtaufnahmen, das eigene Fotostudio, Makrofotografie und mehr. Das optimale Farbmanagement wird genauso ausführlich beschrieben, wie RAW Aufnahmen, die Schwarz-Weiß-Fotografie und die optimale Präsentation der Aufnahmen. Insgesamt finde ich den Ratgeber sehr ausführlich und sehr hilfreich.

Produkttest – Spinner, Infreecs Fidget Hand Spinner Finger Spielzeug

Der Spinner macht einen sehr robusten Eindruck, dank seiner massiven Bauweise. Seine „Flügel“ sind recht schwer und wenn sie richtig in Fahrt sind, kann man sich auf eine lange Drehzeit freuen. Natürlich kommt es immer darauf an, wieviel Schwung man gibt. Leider nehme ich nach einigen Tagen bereits kleine Farbverluste wahr, die aber nur bei Betrachtung aus nächster Nähe auffallen. Das Gerät ist absolut geruchlos, d. h. es riecht nicht unangenehm nach Kunststoff oder dergleichen. Als Zugabe befindet sich noch ein praktisches Etui zur Aufbewahrung im Lieferumfang.