Solar Springbrunnen, Mture Solar Teichpumpe

Der Solar Springbrunnen von Mture ist so groß, wie man es für den Preis erwarten kann. Wegen seiner geringen Maße passt er auch in kleinere Wassergefäße. Er wiegt dennoch sehr stabil und robust. Im Set sind verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Spritzmuster. Da die Sonnenenergie direkt für den Betrieb eingesetzt wird und nicht etwa für längere Zeit zwischengespeichert wird, braucht es wirklich viel Sonne. Wenn ein winziger Schatten auf die Zellen fällt oder ich nur kurz meinen eigenen Schatten auf das Gerät werfe, hört es sofort auf zu Sprudeln. Bei wenig Sonne, z. B. durch eine leichte vollständige Bewölkung ist der Betrieb stark eingeschränkt und das Wasser läuft nur oben herunter. Diese Einschränkungen kann ich aber leicht verschmerzen, denn es macht mir viel Spass dem Brunnen auch weit entfernt vom Stromnetz beim Plätschern zuzusehen. Wichtig ist laut Beschreibung, dass die Pumpe unten stets unter Wasser ist.

Stephan Klug Brot & Brötchen selbst backen – Produkttest

Sehr detaillierter Kochkurs vom Bäcker Stephan Klug.

Das Lehrmaterial auf DVD umfasst ca. 3 Std. und macht mir viel Freude beim Zuschauen und nachbacken. Alle Fertigkeiten, die man zum professionellen Backen benötigt werden sehr ausführlich Schritt für Schritt erläutert, ganz leicht verständlich auch für Neulinge. Das ist kein Vergleich zu Kochshows im Fernsehen. Toll finde ich die sehr übersichtliche Einteilung und die einfach nachvollziehbaren Rezepte. Zutaten zum Backen und Ihre Eigenschaften sowie Gerätschaften werden detailliert erklärt. Dank des Kurses habe ich meinen eigenen Sauerteig hergestellt und habe Teile davon länger haltbar gemacht, sodass ich später Zeit spare. Der Bäcker im Kurs verwendet ausschließlich natürliche Backzutaten.

Das beiliegende Begleitheft enthält alle Rezepte zum Nachbacken.

Produkttest – Regenschirm, Ubegood

Der Regenschirm macht auf mich einen äußerst stabilen Eindruck. Das Material hatte einen gute Dicke und Festigkeit. Alles ist sehr sauber vernäht. ist der Schirm aufgespannt, wackelt nichts. Der Griff liegt gut in der Hand und die Taste hat einen perfekten Druckpunkt, sodass das Aufspannen mit Leichtigkeit von der Hand geht. Trotz seiner Kompaktheit hat der Schirm eine große Spannweite. Regen und Wind gab es hier gerade in der letzten Zeit mehr als nötig und das hat dem Ubegood Regenschirm nichts ausgemacht, Wasser perlt gut ab und er ist mir bei starkem Wind auch nicht umgeklappt. Daher bin ich insgesamt voll zufrieden und empfehle den Artikel gern weiter.